10. Juni 2020

Spendenaktion für Menschen in Nepal Februar 2020

Im Februar 2020 konnte ich zum siebenten Mal die Spenden von euch in Höhe von 3400 Euro an die verschiedenen Projekte verteilen.
Vielen Dank an alle!

Wer bei unseren Spendenaktionen dabei sein möchte verwendet das folgende Konto:

Nepali-Deutsche Gesellschaft
Berliner Sparkasse
IBAN: DE94 1005 0000 0730 0305 47

Um eine Spendenbescheinigung zu erhalten bitte folgenden Verwendungszweck angeben:
Andreas Projekte, Name und Adresse


Für den Klosterneubau in Hile haben wir auch dieses Mal wieder Geld gespendet. Dikshyas Heim für Bedürftige in Kathmandu haben wir mit eurem Geld unterstüzt. Für den Hausbau von Binod gab es ein weiteres Mal etwas Geld. Der Schule der Chepang haben wir auch Geld gespendet, damit sie den ganz armen Kindern ein Schulessen anbieten können.

1. Klosterbau in Hile
2. Pabitra Samaj Sewa Nepal
3. Binod
4. Schulessen für die Chepang

Klosterbau in Hile
Nach eine Jahr hat sich viel getan: das Klostergebäude ist fertiggestellt. Der Raum im Erdgechoss renoviert und mit Steinplatten ausgelegt. Im oberen Stockwerk wurden herrliche Stuckornamente an den Wänden angebracht. Soweit ist das Gebäude fertig. Allerdings fehlt noch die bunte Bemalung innen und vor allem aussen. Das wird nochmal viele Monate in Anspruch nehmen.

Das Kloster

Die Dachverzierungen.

Stuck im Obergeschoss.

Die Formen für die schönen Reliefs.

Der Versammlungsraum im Erdgeschoss.

Übergabe der Spendengelder.

Auf der Klostertreppe.

Was für ein Ausblick zum Meditieren oder einfach nur zum Geniessen.

Pabitra Samaj Sewa Nepal
Pabitra Samaj Sewa Nepal so heißt die nichtstaatliche soziale Organisation, die Dikshya leitet. Dikshya gründete Pabitra Samaj Sewa Nepal für Bedürftige im Jahr 2002. Sie kümmert sich um Obdachlose, Notleidende, Behinderte und Waisenkinder. Dikshya bietet den Bedürftigen Unterkunft, Nahrung, Gesundheitsversorgung, Bildung und vor allem Liebe und Fürsorge, denn alle Bewohner des Heims sieht sie als Teil ihrer Familie. Wir haben sie in einem Momorestaurant in Kathmandu getroffen. Sie hat sich sehr über unsere Spende gefreut. Sie macht wirklich eine tolle selbstlose Arbeit.

Dikshaya.

Die Geldübergabe.

Binod
Binod haben wir schon bei den letzten Spendenaktionen Geld gegeben, damit er für seine Familie ein neues zu Hause bauen kann. Im Oktober hat er unsere Trekkingtour begleitet. Nun haben wir ihn ein weiteres Mal unterstützt.

Binod auf unserer Trekkingtour im Annapurnagebiet im Oktober 2019.

Schulgebäude für die Chepang
Für die Schule der Chepang (ethnische Minderheit in Nepal) hatten wir bereits in der Vergangenheit gespendet. Bei den Erdbeben sind in der Schule sämtliche Schulgebäude zerstört worden oder sie waren danach unbenutzbar. Monatelang mussten die Kinder in offenen Bambushütten unterrichtet werden. Einige Reiseleiter in Nepal haben sich 2015 zusammengetan und auf schnellem Wege geholfen. Ein Architekt hat die Pläne entworfen und nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden ein neues Schulgebäude für die Schüler und Schülerinnen errichtet. Allerdings ist das Gebäude noch nicht ganz fertig. Dank eurer Hilfe haben die Schülerinnen und Schüler bald wieder ein festes Schulhaus. In zwischen kriegen die ärmsten Schülerinnen und Schüler regelmäßig ein Schulessen angeboten. Für das Schulessen haben wir auch wieder Geld gegeben.

Das neue Schulhaus.