27. Dezember 2022

Spendenaktion für Menschen in Nepal Herbst 2022


Im Oktober 2022 haben mich 11 Spenderinnen und Spender nach Nepal begleitet. Es wurden zwei verschiedene Touren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad absolviert und am Ende haben sich alle in Hile getroffen, um das Kloster zu besuchen, dessen Bau wir durch unsere Spenden unterstützt haben. Im Gegensatz zu meiner letzten Reise nach Nepal im vorherigen Jahr waren außer uns noch viele andere Touristen unterwegs. Denn nach zwei Jahren Corona wollten viele ihre verschobenen Reisen nachholen. Wir haben natürlich wieder die Spendengelder verteilt, die ihr mir so großzügig mitgeben habt.

Vielen Dank an alle!

Wer bei unseren Spendenaktionen mitmachen möchte verwendet bitte das folgende Konto:

Nepali-Deutsche Gesellschaft
Berliner Sparkasse
IBAN: DE94 1005 0000 0730 0305 47

Um eine Spendenbescheinigung zu erhalten bitte folgenden Verwendungszweck angeben:
Andreas Projekte, Name und Adresse


1. Besuch des Klosters in Hile
2. Pabitra Samaj Sewa Nepal
3. Krishna und Ambika

Besuch im Kloster in Hile
Diesmal hat es wirklich geklappt: 11 Spenderinnen und Spender haben mich nach Nepal begleitet. Zunächst sind sieben von uns Richtung Everest Base Camp gewandert. Die anderen fünf haben eine Trekkingtour im Annapurnagebiet absolviert und dann den Süden des Landes besucht.

Auf dem Weg zum Everest Base Camp.


Das Kloster Tengboche auf dem Weg zum EBC.


Am Ende haben wir uns alle in Hile getroffen, um das Kloster zu besuchen. Dort angekommen wurden wir von Sonams Familie beherbergt und auf das köstlichste bewirtet. Im Kloster fand ein großes Fest statt, an dem wir teilnehmen durften. Der anwesende Lama hat am Ende allen einen besonderen Segen gespendet, der ein langes Leben verleihen soll. Alle waren sehr glücklich und an die Kinder wurden die mitgebrachten Geschenke verteilt. Das ganze Dorf war auf den Beinen um uns zu begrüßen und mit uns zu feiern.
Der Klosterbau ist fertiggestellt. Die Bemalung im Innern muss noch vervollständigt werden. Es wird noch an einer Küche für die Versorgung der Kinder und der Alten im Dorf gebaut. Ein Kräutergarten wurde angelegt, um die Heilkräuter der Wälder zu züchten. Es gibt noch viel zu tun.
Wir werden weiter unterstützen

Das ganze Dorf ist auf den Beinen, um uns zu begrüßen.

Der Bau des Klosters ist fertig.

Einige Buddha-Statuen fehlen noch.

Während wir Hile besuchten fand eine Puja im Kloster statt.

Geschenkeverteilung an die Kinder des Dorfes.

Tanzvorführungen für die Gäste.





Pabitra Samaj Sewa Nepal
Pabitra Samaj Sewa Nepal, so heißt die nichtstaatliche soziale Organisation, die Dikshya leitet. Dikshya gründete Pabitra Samaj Sewa Nepal für Bedürftige im Jahr 2002. Wir unterstützen sie und ihre Arbeit bereits seit Jahren. Sie kümmert sich um Obdachlose, Notleidende, Behinderte und Waisenkinder. Seit wieder mehr Gäste aus aller Welt Nepal besuchen hat Dikshya es etwas leichter Spenden zu sammeln. Aber sie ist natürlich weiterhin auf jeden Cent angewiesen, den sie bekommen kann. Nur so kann sie ihre wichtige Arbeit weiter führen. Wie immer haben wir Geld überlassen um Nahrungsmittel für ihre Schützlinge zu kaufen.

Dikshya im Kreise ihrer Schützlinge.




Krishna und Ambika
Wie beim letzten Mal haben wir wieder Menschen, die im Tourismus arbeiten mit Spenden geholfen. Krishna kann wegen verschiedener Erkrankungen nicht mehr schwer heben. Die Arbeit mit den Tourristen kann er nicht mehr durchführen. Daher haben wir ihn mit 200 Euro unterstützt. Ambika hat zwei Kinder und wurde vor geraumer Zeit von ihrem Mann verlassen. Sie muss für den Unterhalt und vor allem für die Schulausbildung der beiden Kinder alleine Sorgen. Wir haben ihr 150 Euro für das Nötigste gegeben.

Ambika und ihre Söhne