13. Tag Zur Soyalm (2072 m)

↑ 1000 hm ↓ 1000 hm 4 h

Nun ist schon Freitag aber das Wetter taugt immernoch nicht zur Besteigung des Zufallspitze. Denn das soll ja am Ende vom Martelltal der alpine Höhepunkt meiner Tour werden bevor es weiter ins Trentino geht. Für diese Tour habe ich bereits von Berlin aus Kontakt zu einem marteller Bergführer aufgenommen: Georg Maschler. Wir stehen in Telefonkontakt um den Tag der Tour auszumachen. Bis jetzt hat aber das Wetter noch nicht gepasst. Wir haben uns nun für morgen Abend auf der Marteller Hütte verabredet. Am Sonntag soll dann die große Tour auf die Zufallspitze starten. Für morgen ist durchwachsenes Wetter gemeldet, da werde ich den Tag nutzen auf dem Marteller Höhenweg zur Marteller Hütte zu wandern. Aber heute geht es erstmal auf die andere Talseite zur Soyalm.

Alter Bauernhof

Ein alter Bauernhof auf dem Weg ins Tal.

Dafür steige ich nach dem Frühstück auf schmalem Pfad ins Tal ab, wandere kurz entlang der Straße talauswärts um dann in den Wald in einen schönen Forstweg einzubiegen, der zunächst in angenehmer Steigung den Berg hinaufführt.

Alter Bauernhof

Ein verlassenes Gehöft am Hang.

Das ändert sich aber bald: nach einer halben Stunden wird der Weg sehr steil und bleibt es auch bis ich die Soyalm erreiche.

Auf der Soyalm

Auf der Soyalm.

Hier ist nicht viel los. Außer mir ist nur ein Pfälzer zu Gast und so kommen wir ins Gespräch. Im Gegensatz zu mir verbringt er seit vielen Jahren seinen Urlaub hier im Vinschgau und dementsprechend hat er auch eine Menge über die Gegend zu erzählen.

Die Laaser Spitze

Das gestrige Wanderziel: die Laaser Spitze.

Wir sitzen vor der Alm, genießen die Sonne und Buttermilch und merken garnicht wie die Zeit vergeht. Im Nu sind 3 Stunden um. An ein Weiterwandern zu anderen Zielen ist nun nicht mehr zu denken. So nehmen wir einen Abschiedstrunk und steigen gemeinsam ab ins Tal. Dort trennen sich dann unsere Wege, denn er hat sein Auto auf dem Parkplatz und logiert in Latsch. Mir steht nun noch der Aufstieg zum Stallwieser Hof bevor. Da ich ganz gut im Training bin durch die vorangegangenen Tage fällt mir das nicht schwer.

Auf dem Heimweg

Schöner Blick auf dem Weg zum Stallwieser Hof.

Am Nachmittag wird wieder auf den Liegestühlen gelümmelt und zur Überbrückung bis zum Abendbrot ein leckeres Stück Kuchen mit Blick auf das für Sonntag geplante Ziel genossen ...