6. Tag über den Laurebina Pass nach Cholangpati


↑ 1000 hm 12 km 7:30 h

Tja heute ist der große Tag: Pass-Tag! Nach erholsamem Schlaf stehen wir nicht allzufrüh auf, geniessen unser Frühstück und wandern gegen 8:30 Uhr aufwärts Richtung Laurebina Pass. Auch wenn wir bald die 4000er Marke überschreiten geht es heute glücklicherweise nur bergauf und nicht ständig rauf und runter. Der Sauerstoffmangel ist auch hier schon zu spüren aber wir wandern wacker weiter und haben nach 3,5 Stunden die 1000 hm, die uns heute Morgen noch vom Pass trennten überwunden. Oben ist es herrlich. Wir haben den Pass für uns alleine. Beim Aufstieg sind uns 5 Touristen entgegen gekommen und das wars. Es ist wirklich eine einsame Trekkingtour bis hierher.

Pass

Die letzten Meter vor dem Laurebina Pass.

Gebetsfähnchen

Gebetsfähnchen auf dem Pass.

See

Ein zugefrorener See auf dem Pass.

Andrea

Andrea auf dem Pass.

Auf dem weiteren Weg eröffnen sich ganz neue Ausblicke auf die Annapurna und die tibetischen Berge.

Thadepati

Immer mehr Ausblick Richtung Norden.

Gosainkunda

Kurz vor Gosainkunda und dem heiligen See.

In der Lodge in Gosainkunda machen wir Mittagspause, trinken ein kühles Bier und essen wieder frisch zubereitete Pommes mit Ketchup. Sehr angenehm im Windschatten der Lodge in der Sonne zu sitzen und die Pause zu geniessen. Ab dem Pass sind wir auf den Langtang-Trek gewechselt. Hier sind auch deutlich mehr Trekking-Touristen unterwegs. Darunter auch viele junge Nepalesen. Eigentlich wollen wir in der Lodge in Laurebina übernachten aber wie wir erfahren, sind dort bereits einige italienische Touristen abgestiegen und es kommen auch noch einige andere Gäste hinzu, die am Nachmittag noch aufsteigen aus dem Tal. Also entscheiden wir uns dazu bis Cholangpati weiterzuwandern. Das dauert dann zwar noch eine Stunde länger aber dafür ist die Lodge nicht überfüllt. Denn es ist in Laurebina nur eine Lodge geöffnet, da wir ausserhalb der Saison unterwegs sind.

See

Am heiligen See machen wir Mittagspause.

Höhenweg

Der Panoramaweg mit den wunderbarsten Aussichten.

Auf dem weiteren Abstieg von Gosainkunda gehen wir auf einem ausgesprochenen Panoramaweg mit herrlicher Aussicht auf Annpurnarange, Langtang Himal und tibetische Berge. Herrlich! Auf jeder Geländestufe können wir einen See bewundern. Die Aussichten sind atemberaubend.

tibetische Berge

Blick hinüber nach Tibet.

Annapurna

Blick auf die Annapurna.

Cholangpati

Endlich am Ziel: Cholangpati ist erreicht.

Die Sonne steht schon tief als wir endlich Cholangpati erreichen. Aber hier wartet ein ganz besonderer kulinarischer Genuss: Pilze aus den heimischen Wäldern. Zubereitet als Curry als Beilage zum Dalbhat. Köstlich!

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang in Cholangpati.