3. Tag Coburger Hütte - Rietz (800 m)

↑ 600 hm ↓ 1700 hm 8,5 h

Wer früh schlafen geht, steht auch früh wieder auf. Aus dem Hüttenfenster hat man einen herrlichen Blick auf den das Morgenrot spiegelnden Seebensee.

Sonnenaufgang auf der Coburger Hütte

Die Sonne geht auf über dem Seebensee.

Nach ausgiebigem Frühstück starten wir um 9 Uhr in die 3. Etappe. Es geht in Richtung Grünsteinscharte. Der Weg zieht in Serpentinen auf die erforderliche Höhe von 2272 m hinauf. Es herrscht starker Wind, und manchmal hat man Schwierigkeiten sich auf den Beinen zu halten. Da der zu querende Hang immer steiler wird, sind die starken Böen nicht ungefährlich.

Coburger Hütte

Der Drachensee und der Seebensee auf einen Blick. Dazwischen die Coburger Hütte.

Nach einer Weile geht der Steig in ein rutschiges Geröllfeld über, was die Wanderlust nicht unbedingt erhöht. Wir kämpfen uns weiter durch den Sturm und erreichen nach knapp 2 Stunden die Grünsteinscharte. Hier oben haben Mountainbikefans einen Gruß hinterlassen.

Fahrrad auf der Scharte

Ein Fahrrad auf der Grünsteinscharte

Jenseits des schmalen Übergangs gehen wir das mäßig steile Schuttkar Höllreise hinunter. Etwas unterhalb der Scharte genießen wir dann den ersten Blick ins Inntal. Wegen des Sturms ist an eine Pause auf der Scharte nicht zu denken.

Inntalblick

Der erste Blick in's Inntal. Im Vordergrund die Gerölle der Höllreise.

Die Höllreise trägt ihren Namen zu recht: eine Stunde abwärts rutschen in Geröllfeldern. Glück für uns, dass sich die Sonne hinter einigen Wolken verbirgt, sonst wäre es hier im Tal brütend warm. Kurz unter der Scharte haben wir einen Freund von mir getroffen: Frieder. Er will den Weg zum Grünstein erkunden. Mit ihm steigen wir bis zum Lehnberghaus ab. Hier lädt eigentlich eine Sonnenterrasse zur Rast, aber leider ist heute Ruhetag. Also weiter talauswärts auf dem Bachsteig bis zum Weiler Arzkasten. Hier hat Frieder sein Auto geparkt. Was noch schöner ist: er hat eine Wohnung in Rietz, unserem heutigen Etappenziel, und wir können bei ihm übernachten. Aber zunächst genießen wir den herrlichen hausgemachten Kuchen im Gasthaus Arzkasten.

Arzkasten

Blick vom Gasthaus Arzkasten.

Danach fahren wir mit Frieder nach Rietz, was uns die lange Wanderung von Arzkasten über Osteig, Untermieming, Stamser Hängebrücke, Stams, Haslach bis nach Rietz erspart. Am Abend machen wir noch einen Spaziergang durch's Dorf und werden anschließend von Frieder lecker bekocht. Da die Tour heute nicht so lang war, sitzen wir noch bis spät Abends und trinken Wein.